Home » Allgemein » Annatina Lippuner wird U20-Vizeeuropameisterin

Annatina Lippuner wird U20-Vizeeuropameisterin

Swiss Wrestling Federation nominierte drei junge Frauen an die U20-Europameisterschaft in Santiago de Compostela/Spanien und gab ihnen die Möglichkeit, auf internationalem Parkett wichtige Erfahrungen zu sammeln. Die drei Ringerinnen zahlten das erwiesene Vertrauen zurück und glänzten mit einer hervorragenden Ausbeute!

Svenja Jungo (50 kg/RS Sense) und Annatina Lippuner (59 kg/RC Oberriet-Grabs) können bereits auf internationale Erfahrung zurückblicken. Svenja Jungo errang in der Kadetten-Kategorie bereits drei internationale Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften, während Annatina Lippuner einen 5. Rang erreichte. Für die dritte Ringerin im Bunde, Julia Lötscher (72 kg/RR Tuggen), war diese U20-EM die Première.

Svenja und Annatina studieren und trainieren seit einiger Zeit am Bundesstützpunkt im deutschen Freiburg i.B.. Diese Entscheidung zahlte sich nun aus, indem beide Ringerinnen mit je zwei eindrücklichen Auftaktsiegen die Halbfinals erreichten. Während Svenja Jungo nach anfänglicher Führung den Kampf gegen die nachmalige Vize-Europameisterin Demir (TUR) noch abgab, fegte Annatina Lippuner ihre türkische Gegnerin Abkas mit 12:1 regelrecht von der Matte. 

Swiss Wrestling durfte nicht erwarten, dass sich alle drei teilnehmenden Ringerinnen in den Halbfinal kämpften und um Medaillen ringen konnten! In den Endkämpfen konnte das Trio leider nicht mehr an ihre Vorerfolge anknüpfen – der Druck war wohl zu stark. Svenja verlor den Bronze-Kampf nach packender Kampfzeit gegen die Armenierin Jankurtaran mit 6:9. Annatina schien bei Betreten der Matte im Final blockiert und hatte gegen die letztjährige Vize-Weltmeisterin Russo (ITA) nichts entgegenzusetzen – eine wichtige Erfahrung der erst 18-Jährigen und ein eindrückliches Turnier mit dem Gewinn der Silber-Medaille! 

Bericht von Swiss Wrestling, Bilder von UWW und Gerhard Remus

image_pdfimage_print