Home » Lasti

Lasti

Aus Grabs stammt ein Lippuner-Familienzweig mit dem Übernamen «Lasti» (gesprochen: Laschti).  Da ältere Burger- und Kirchenregister verbrannt sind, kann die Herkunft des Namens nicht mehr eindeutig zugeordnet werden.

Mit grösster Wahrscheinlichkeit  stammt Lasti vom Mädchenname «Scholastika». In früheren Jahren war das Nachtaufen im Werdenberg sehr verbreitet. Andreas Lippuner hat 1754 sein drittes Kind Scholastika taufen lassen. So dürfte die Mutter oder Grossmutter von Andreas Lippuner ebenfalls Scholastika geheissen haben. Erst seit dem 08.08.2007 gibt es im Familienzweig wieder ein Mädchen das Scholastika heisst, allerdings als Zweitnamen (Ursina Scholastika Lippuner).

Dass Lasti einen direkten Bezug zu Lernen (lateinisch: Scholastica = die Lernende) hat, ist eher unwahrscheinlich.

Herkunft des Familiennamens «Lippuner»

lippuner     
image_pdfimage_print