Einige Jungringer des RC Oberriet-Grabs wurden vom Regionalen Leistungszentrum Rheintal für Kadersichtungsturniere in Deutschland eingeladen.
Am Samstag trat der Grabser Lasse Sprecher (U12 33 kg) beim Greco-Turnier in Zell im Wiesental GER auf die Matte und bezwang seine zwei deutschen Pool-Gegner mit technischer Überlegenheit und Schultersieg. Im Final behielt Sprecher klar die Oberhand und bezwang seinen Gegner mit 21 zu 13 Punkten.
In der Klasse bis 110 kg (U17) nahmen bloss zwei Ringer teil. Der sehr junge Benett Wagner musste sich geschlagen geben, durfte sich aber trotzdem die Silbermedaille umhängen lassen.
Am Sonntag waren die Freistiler in Baienfurt GER an der Reihe. Mathis Lippuner (U14 54 kg) machte es Lasse gleich und bezwang seine drei Gegner souverän; zweimal mit technischer Überlegenheit und mit einem Schultersieg. Ein wunderbarer Einstieg auf internationaler Matte.
Der Saxer Timo Heeb (U17 51 kg) erkämpfte sich gegen doch bis zwei Jahre ältere Gegner die bronzene Auszeichnung. Der Eichberger Lio Rüegg (U17 55 kg) überzeugte mit vier Mattensiegen und stieg zuoberst aufs Treppchen. Achilleas Lüchinger (U14 78 kg) besiegte seinen einzigen Gegner gleich zweimal überlegen und sicherte sich auch die goldene Auszeichnung.