Nationalturner plagieren

Vorweg das Positive: Nationalturnen ist eine tolle Sportart. Sie setzt sich aus mehreren Disziplinen der Leichtathletik, des Geräteturnens und Kampfsports zusammen. Es gibt sogar eigene Disziplinen wie Steinheben und Hochweitsprung.

Leider haben sich ein paar sogenannte J+S-Experten und/oder Mitglieder der J+S-Fachkommission im Sportfach Nationalturnen etwas gar stark mit dem Kopieren von anderem übernommen:

Ausgangslage

Für den J+S-Kindersport erstellten Experten bzw. die Fachkommission jeder Sportart Lektionen, die auf der Website von Jugend und Sport publiziert werden. Diese Beschreibungen helfen, J+S-Kindersport-Leitern Sportart fremde Lektionen zu halten. Auch Experten im Sportfach Ringen erstellten zehn Musterlektionen mit einer ausführlichen Beschreibung und vielen bearbeiteten Fotos.

Plagiat

Statt auf diese Lektionen zu verweisen, kopieren die Nationalturn-Experten den Text von mindestens der Hälfte der Ringerlektionen und geben diese als ihr Produkt aus. Ein paar wenige Bilder haben die «Kopierer» auch übernommen. Die Fotos der Kinderringer haben sie zwar durch eigene Fotos ersetzt, aber die ganze Bildidee (Position und Aufgaben der Kinder, Utensilien, Kamerawinkel) haben die Plagiatoren eins zu eins übernommen.

Beispiel

pl_01_04
pl_01_041
pl_01_04b

Die ausführlichen Beispiele finden sie unter:

Plagiat-Lektion 1Plagiat-Lektion 2Plagiat-Lektion 3Plagiat-Lektion 4Plagiat-Lektion 5